Datenschutz

Datenschutzberatung

Sie wünschen sich

  • einen Datenschutzexperten, der dafür sorgt, dass Ihr Unternehmen alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und so potenzielle Bußgelder und Reputationsverluste vermeidet?
  • einen Spezialisten, der in einem Team aus Fachleuten arbeitet, die umfassende Kenntnisse der Datenschutzgesetze und -Vorschriften haben und stets auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung und Technologie sind?
  • eine Lösung, die interne Ressourcen schont und Mitarbeitende entlastet, die sonst zusätzlich zum Tagesgeschäft Datenschutzaufgaben übernehmen müssten?
  • einen unabhängigen und objektiven Berater, der keine Unternehmensinteressen vertritt und so Interessenkonflikte vermeidet?
  • Unterstützung, damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können?

Wir

  • unterstützen Sie bei der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und dem Schutz der personenbezogenen Daten Ihrer Kunden und Mitarbeitenden,
  • überprüfen und bewerten die aktuellen Datenschutzpraktiken und -Richtlinien Ihres Unternehmens (Datenschutz-Audit),
  • erstellen Löschkonzepte für Daten in IT-Systemen, im Filesystem und in Dokumentenarchiven gemäß Art. 17 DSGVO,
  • führen Datenschutzfolgenabschätzungen (DSFA) für neue Projekte, Systeme oder Technologien durch, die personenbezogene Daten gemäß Art. 35 DSGVO betreffen,
  • erstellen die notwendige Dokumentation, wie das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten und Datenschutzhinweise für Kunden, Mitarbeitende und User der Website,
  • überprüfen die Webseiteninhalte nach DSGVO, BDSG, TDDDG und Medienrecht,
  • beraten, erstellen und überprüfen Auftragsverarbeitungsverträge mit Drittanbietern und Dienstleistern gemäß Art. 28 DSGVO,
  • überprüfen und bewerten organisatorische und technische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten (TOM),
  • schulen Ihre Mitarbeitenden in Bezug auf Datenschutzbestimmungen und bewährte Verfahren.

Das Ziel

Die Zielstellung besteht darin, datenschutzrechtliche Anforderungen umfassend zu erfüllen, um Unternehmen vor rechtlichen und finanziellen Risiken zu schützen, das Vertrauen der Kunden zu fördern und die Wettbewerbsposition zu stärken. Dies ist nicht nur eine gesetzliche Notwendigkeit, sondern auch eine wirtschaftlich sinnvolle und ethisch gebotene Maßnahme im Rahmen der Unternehmensführung (Governance).