Befragungen

Imageanalysen

Das Unternehmen als Marke. Wie stark ist das Unternehmen als Marke? Auch die Wohnungswirtschaft steht im Wettbewerb. Kunden/Mieter wie zukünftige Mitarbeiter können sich frei aussuchen bei wem sie wohnen möchten oder bei wem sie arbeiten wollen. Imageanalysen sind das Werkzeug, um das eigene Leitbild an relevanten Stakeholder-Gruppen des lokalen Marktes zu spiegeln. So lassen sich systematisch Kommunikationsstrategien aber auch Entwicklungsziele erfolgreich gestalten. 

Sie wünschen sich

  • Erkenntnisse über 
    • die Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch seine Zielgruppen?
    • die Übereinstimmung von Selbstbild und Außenwahrnehmung?
    • den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens?
    • die Eignung als Partner oder Vermieter?
    • Abweichungen zwischen Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung durch relevante Stakeholdergruppen?
    • wünschenswerte Veränderungen im Unternehmen?
  • die Stärkung des Unternehmensimages und die Identifikation hilfreicher Eigenschaften?
  • die Umsetzung des gewonnenen Wissens in eine Kommunikationsstrategie?

Wir

  • stellen mit modernsten Methoden kompakte Informationen zu allen Stufen des Markentrichters (z. B. ungestützte Bekanntheit, Vertrautheit, Relevant Set) zur Verfügung,
  • analysieren den Gesamteindruck, das Leistungsprofil und das emotionale sowie funktionale Imageprofil Ihres Unternehmens,
  • ermitteln Ihren Markenwert aus der Perspektive aller für Sie relevanten Stakeholder-Gruppen,
  • erstellen eine Landkarte der Unternehmenseigenschaften, die Ihre Positionierung im Vergleich zu den wichtigsten Playern der Region zeigt,
  • machen relative Stärken und Schwächen sichtbar und quantifizierbar,
  • nutzen anspruchsvolle statistische und analytische Verfahren, um die wichtigsten Stellhebel zur Verbesserung der Gesamtbeurteilung zu ermitteln,
  • helfen Ihnen bei der Ableitung einer geeigneten Kommunikationsstrategie zur Stärkung und Erreichung des Zielbilds.

Das Ziel

  • Optimierung der Markenwahrnehmung
  • Harmonisierung von Selbst- und Fremdbild
  • Erhöhung der Marktbekanntheit
  • Verbesserung der Marktposition als Partner oder Vermieter
  • Stärkung des Unternehmensimages